Braucht der Pintomotor einen (zusätzlichen) Ölkühler?

Hi Leute.

Beim Kauf meines Seven war in der Nase vor dem „normalen“ Motorkühler ein recht fetter Ölkühler verbaut, der etwa die Hälfte der Fläche des Motorkühlers abdeckt. Bei der ohnehin notorisch extrem schlechten Anströmung des Kühlers in der Nase steigt daher die Motortemperatur im Stadtverkehr in 3-4 Minuten von 85 auf 95-98 Grad. Dort wird die Temperatur nur mit einem starken Lüfter gehalten, der in der Stadt im Dauerbetrieb läuft. Er geht nur auf der Landstraße oder Autobahn und Temperaturen unter 20 Grad aus. Kürzlich ist der Kabelschuh des Lüfters mal abgesprungen. Da ging die Motortemperatur gleich über 100 Grad, sodass ich ihn abstellen musste, sonst wäre übergekocht. Heißt, wenn der Lüfter unterwegs kaputt geht, komme ich nicht mehr nach Hause :frowning:

Laut Google-KI hat der Sierra, von dem der Motor stammt, standardmäßig keinen Luft-Wärme-Tauscher für’s Öl. Andererseits hat der Motor aufgrund der flachen Seven-Ölwanne gut einen Liter weniger Öl als ein Standard-Sierra…

Ich fahre zwar gerne zügig, bewege das Auto aber nicht ständig am Leistungslimit des Motors und fahre auch keine Rennstrecken. Daher frage ich mich, was passiert, wenn ich die Leitung kurzschließe und den (zusätzlichen) Ölkühler weglasse. Das würde die Anströmung des Kühlers quasi verdoppeln.
Habt Ihr Erfahrung, ob ich den ÖK entfernen kann oder ob’s wenigstens einen deutlichen kleineren Ölkühler gibt?

Hallo Bastler

Als ich noch den Pinto (OHC) drin hatte hab ich den gänzlich OHNE Ölkühler gefahren.

Aaaaaaber in der Stadt hatte ich das gleiche Problem das er schnell heiß :fire: wurde, hatte damals einen Sparks Lüfter verbaut der ihn ziemlich gut runter gekühlt hat, und somit keine Probleme verursacht hat.

Mittlerweile habe ich auf Zetec mit MB 100 Kühler umgebaut und keine Probleme mehr in der Stadt, nur wenn’s richtig heiß :fire: ist springt hin und wieder mal der Lüfter an.

Aber grundsätzlich kannst du den OHC ohne ölkühler fahren, darum ging es ja.

Lg Felix :clinking_beer_mugs:

Danke Dir. Es hat mich eben nach Feierabend gejuckt und ich habe (bei 36 Grad Lufttemperatur) eine Art Feldversuch gemacht. Ich bin ca. 5-8 km eine Runde um den Block gefahren, bis die (Wasser-)Temperaturanzeige bei 90 Grad stand. Dann bin ich stehen geblieben, habe die Haube geöffnet und mit dem Laserthermometer die beiden Verschraubungen der Leitungen vom Ölfilter zum Öl-Wärmetauscher gemessen. Die lag bei 85 Grad und stieg leicht weiter als ich stand. Aber das galt auch für die Wassertemperatur. Daher ist das schlüssig und 90 Grad sind auch in der akzeptablen Range.

Ich werde den Tauscher mal abklemmen und dann messen, wie heiß es wird.