Danke für den Tipp!
Die Leitung hat einen Außendurchmesser von 25mm. Die geht unter der Brücke durch zum Ansaugkrümmer (wozu auch immer das gut sein soll) und der hat ne Öffnung zurück in den Motorblock.
Ist da irgendwo eine Verjüngung drin? Vermute eher nein…
Man könnte einfach DIY ein Stück Rohr mit passendem Durchmesser in den Schlauch am Krümmer schieben bzw was in den Winkel einsetzen, der im Krümmer steckt. Das wäre ohne viel Aufwand machbar. Du sagst, 6mm Durchfluss reichen?
Edit: schon umgesetzt
Der Schlauch steckte am Krümmer in ne Tülle mit 10mm Innenmaß. Da habe ich einfach ein Stück Metallrohr mit 6mm Innenmaß rein passend gemacht und mit dem Hammer festgeklopft. Sollte es falsch sein, kann man’s jederzeit wieder raus schlagen.
@Haiopai1982 DANKE Bernd!!! Das war die Lösung … !!!
Nachdem ich gestern den Durchfluss des Kühlwasserschlauchs zum Zylinderkopf auf 6mm reduziert habe (Verifikation: laut Google sollte die Restrictor-Öffnung für’s Kühlwasser beim Pinto-Zylinderkopf „zwischen 3mm und 6mm groß“ sein) und damit rechnerisch nur noch 1/3 der Wassermenge fließen kann, habe ich heute Morgen die Gelegenheit genutzt, eine Besorgung mit dem Seven zu erledigen. Dafür bin ich 15km pro Richtung gefahren. Hin über die Autobahn. Da hatte der Motor laut Temperaturanzeige fast Mühe die 85 Grad zu halten. Im folgenden Industriegebiet (50er Zone, aber zügiges Fahren) ging die Temperatur erwartungsgemäß hoch, blieb aber bei maximal 93 Grad. Man konnte merken, dass die Temperatur nicht weiter stieg, sobald der Lüfter ansprang… Zurück bin ich durch die Stadt gefahren (50km/h). Auch dort blieb die Temperatur zwischen 90 und 93 Grad. WHAT A DIFFERENCE !!! Aber heute Morgen waren es auch nur 25 Grad Lufttemperatur.
Um 17 Uhr waren es dann 30 Grad draußen und ich bin nochmal 15 Min durch’s Städtchen gefahren. Maximal 50 km/h, es gab 30er Zonen und ich musste mehrmals je 2-3 Min an Ampeln warten. Auch jetzt ging die Temperatur während der Fahrt nur bis 90 Grad und auch an der Ampel nicht über die 95 Grad-Grenze rüber. Klasse!
Dann habe ich die Mutprobe gemacht und vor meiner Garage stehend die Sicherung des Lüfters rausgezogen. Da stieg die Temperaturanzeige jedoch binnen 3 Minuten auf 105 Grad. Gut, ohne den Lüfter geht’s also im Stand nicht, aber dafür ist der Lüfter ja da.
DANKE nochmal!! Problem gelöst, aber an dieser Stelle hätte ich den Fehler NIEMALS gesucht … !