Hallo zusammen,
ich habe mal wieder ein Motorenproblem. Fahre einen VM mit 2l Zetec von 1999. OBD Anschluß leider nicht vorhanden oder ich bin zu blöd den Stecker zu finden.
Der Motor hat bei einer Ausfahrt plötzlich selbstständig auf ca. 4,5Tsd Touren gedreht und ist nicht mehr davon abzubringen! Der Motor hat dabei sogar halbwegs Leistung, denn ich bin immerhin noch ca. 40km nach Hause gefahren und musste ihn teilweise runterbremsen weil er halt weiter beschleunigt hat.
Der Gaszug ist frei und klemmt nicht. Drosselklappe ist geschlossen. Die Luft muss aber da durch gehen, denn wenn ich den Luftfilter abziehe und damit den Luftmassenmesser fängt er an zu blubbern und verschluckt sich. Ich habe auch schon das Drosselklappen-Poti getauscht da ich das Alte nicht vernünftig prüfen konnte. Es gibt doch einen Bypass in der Drosselklappe, wird der geregelt, z.B. bei kaltem Motor? könnte da was defekt sein, so dass er immer offen ist?
Ich hatte früher schon immer das Problem, dass der Motor beim Gaswegnehmen noch ca. 2s auf Drehzahl geblieben ist bevor er runterging auf Leerlaufdrehzahl. Es sieht auch so aus, als ob die Drosselklappe nicht hundertprozentig schließt weil die Umlenkung vom Gaszug auf den Kunststoff am Rahmen aufsetzt. aber das sind höchstens 2-3 Zehntel und war ja schon immer so.
Kostet ja nicht die Welt so ein Teil, wenn ich es denn bekomme ohne genaue Herkunftsbeschreibung. Ford tut sich meines Wissens etwas schwer ohne genaues Modell ein Ersatzteil zu finden.
Gruß, Markus
Bleibt Gesund!