Wie viel Öl in Pinto Motor mit flacher Ölwanne?

Hallo zusammen.
Ich fahre einen Seven mit dem üblichen 2 Liter Pinto Motor. Aus Gründen der Bodenfreiheit hat der eine flache Ölwanne. Da bei mir auch der Standard-Ölmessstab nicht passt, habe ich den neu gemacht und nach einem frischen Ölwechsel die Max-Kerbe markiert. Die Werkstatt hat den Wechsel nach HB gemacht. Im Sierra HB steht 3,75 Liter. Ich werde aber das Gefühl nicht los, dass das zu viel ist, denn der Motor drückt so ab 4.000 U/Min Öl aus dem Messstab-Rohr raus. (um’s vorweg zu nehmen: die Kurbelwellenentlüftung ist frei!)

Die Frage ist, wie viel Öl in den Motor mit der flachen Ölwanne rein muss. 3,75 Liter erscheint mir zu viel, will aber auch nicht blind weniger rein tun. Hat jemand einen Wert, wie viel Öl mit der kleineren Ölwanne in den Motor muss?

Da niemand weiß, um wie viel deine Wanne gekürzt ist, und auch nicht, ob Blech oder Alu, ist es das beste, wenn du dir einfach die Maße eines passenden Messstabes auf deinen überträgst.
Aber Vorsicht! Es gab die Röhrchen in unterschiedlichen Längen!
Ich kann morgen mal nachmessen.

Oberkante vom Rohr bis zum Block sind es 23cm.
Oberkante Rohr bis Min-Markierung 40,5cm.
Oberkante Rohr bis Max-Markierung 37,5cm.

2 „Gefällt mir“

SUPER vielen Dank!! Die Angaben bringen mich weiter…
Die Messrohrlänge entsprach auch meinem Messrohr und ich habe meinen Messstab mit Deinen Angaben neu kalibiert. Es war wie ich vermutet hatte: meine Max-Markierung, die ich damals auf Basis des Ölwechsels gemacht hatte, lag 16mm höher als Deine Angabe.
Kürzlich war wieder nach einer Fahrt jede Menge Öl rausgesuppt und ich hatte noch nicht nachgefüllt, sodass der Ölstand jetzt genau bei Deiner Max-Angabe war.

Grüße Dich,

Was für einen Öldeckel fährst du ?

Ich hatte das gleiche Problem.

Es muss der originale OHC Deckel sein und die Entlüftung wenn du einen Einspritzer fährst in den Ansaugtrakt.

Gruß Mario

Ich habe einen (optisch) originalen OHC Deckel drauf. Er ist aber so modifiziert, dass ich einen Druckausgleich-Schlauch zwischen Ölrohr und Deckel habe. Dennoch drückt der Motor Öl raus, wenn er hoch drehen muss (so ab 4.500 U/Min). Das wurde durch das weniger Öl zwar besser, ist aber immer noch da. Vor allem aus dem Ölrohr kommt massiv Öl. Vergesse ich den Messstab bzw. den Stopfen, der bei mir da drin ist, bläst der Motor da ordentlich Öl raus.

Die Entlüftung geht in die Luft, d.h. in einen kleinen Drahtfilter. Ist übrigens ein Vergaser-Motor, kein Einspritzer.

Der Ventildeckel braucht eine Belüftung, das ist richtig. Ob das jetzt der originale Deckel ist, oder ob die Belüftung anders ausgeführt wird, ist vollkommen egal!

Was hier beschrieben wird, ist der Überdruck im Kurbelgehäuse. Der ist ganz normal, kann aber durch verschlissene Kolbenringe größer werden.

Ein gewisses Problem ist dabei die kleine Dose, die unten ins Kurbelgehäuse gesteckt wird. Diese ist dafür gedacht, dass diese an die Ansaugung angeschlossen wird und durch diese der Überdruck abgesaugt wird. Daher hat diese Dose ein Ventil.
Damit der Überdruck problemlos in einen Catchtank abgebaut werden kann, sollte man dieses Ventil ausbauen, sonst sucht sich der Überdruck einen anderen Weg, meistens über den Peilstab.

Grüß Dich,

Vielleicht sollten wir mal telefonieren!

Tel. 01794477439

Gruß Mario

![IMG_6572|380x500](upload://d1jtO7V2NDPYYAy8lxxhX8HrXKK.jpeg

Grüss dich,

Hier ist eine OHC Ansaugbrücke mit einem Anschluss für die Kurbelgehäuseentlüftung.

So etwas müsstest du auch haben !

Danach mit dem Originalen Öl Deckel solltest du Ruhe haben.

Gruß Mario

Dein Bild funktioniert nicht.
Und einen Anschluss für extra Luft, auch wenn sie aus dem Motor kommt, direkt in die Ansaugbrücke, ist sehr gefährlich, da der Vergaser oder die Einspritzung ja davor sitzen und durch diese extra Luft, das Gemisch abmagern kann.

Aber mich würde solch eine Ansaugbrücke mal interessieren. Habe ich noch nie gesehen.

Hallo,

ich habe den Beitrag soeben erst gelesen und hatte das gleiche Problem. Nachdem jedoch meine Ölwanne auf der Rückfahrt beschädigt wurde habe ich Nägel mit Köpfen gemacht und bin seitdem sehr zufrieden. Ich habe eine Burtonwanne über Motomobil gekauft und diese vor der Montage erst am Fahrzeug gekennzeichnet und dann auf das erforderliche Maß kürzen lassen. Das Ergebnis ist, dass ich weiterhin 3,8 Liter Öl fahren kann, vorher mit der gekürzten Serienölwanne waren es 1 1/2 Liter weniger. Es war eine sehr gute Maßnahme die Zum Einen Bodenfreiheit bringt und ausreichend Ölmenge aufnimmt.

Gruß Ebeneezer

1 „Gefällt mir“