Vorderachse Robin Hood S7





Moin an alle,

kennt sich jemand mit der für mich etwas kurios umgesetzten Vorderachse aus? Speziell geht es mir um die Aufhängung der oberen Dreieckslenker. Hier wurde ein Lager verbaut, welches ich bis dato noch nicht gesehen habe. Eine 11mm starke Gewindestange in 2 Kunststoffbuchsen und mit jeder Menge Unterlegscheiben außerhalb des Lagers befestigt. Diese Konstruktion wurde von mir vorher nicht wirklich beachtet und macht derzeit etwas Probleme. Hat jemand Erfahrungen hiermit? Könnten die Scheiben durch Gummibuchsen ersetzt werden? Gibt es für so etwas Maßanfertigungen?

Gruss Robert


1 „Gefällt mir“


Hallo Robert,
ich habe die gleiche Konstruktion. Die weißen POM Lager kann man nach außen herausschlagen mit einem weichen Dorn, Holz am besten. Wenn man die Möglichkeit hat, kann man sich die drehen lassen. Aber meine waren noch gut. Neue Kunststoffanlaufscheiben und dann große Edelstahlscheiben. Durch die Abstände vorne hinten stellt man den Nachlauf ein. In das Außenrohr habe ich einen Schmiernippel eingesetzt, so kann ich das komplett mit Fett füllen.
Wo wohnst Du, kann man sich vielleicht mal treffen.
Grüße Ingo

Hallo Ingo,

genauso stelle ich mir das ganze vor und meine POM Lager müsste ich eventuell neu machen, sowie die Gewindestange(n), welche schon leicht verbogen ist (sind). Die silberne Hülse ist bei Dir aus Aluminium oder Stahl?

Ich sehe auch gerade eine sehr interessant und gut aussehend umgesetzte Scheinwerferhalterung :slight_smile: Kannst Du mir da mal ein größeres Bild zukommen lassen für die komplette Optik?

Ich wohne etwa 40 km von Dresden entfernt, falls es klappt würde ich mich natürlich freuen.

Gruss Robert

Hallo Robert,
Die Abstandshülsen sind aus Edelstahl. Das POM Lager sitzt bei dir auf dem Foto weit nach innen. War die erste Scheibe zu klein ? Die erste Scheibe am Lager sollte den Außendurchmesser (38mm) des Rohres haben und aus Kunststoff sein. Die zweite Scheibe ebenfalls gleiche Größe, aber aus Edelstahl. Dient als Axiallager ! Danach ist eigentlich egal ob Hülsen oder Scheiben. Gesamtabstand bei mir vorne 19,4 mm hinten 16,4 mm. Je nach Fertigungstoleranz bei Dir vielleicht anders. Ich würde halt nur das Verhältnis vorne zu hinten einhalten.
Scheinwerferhalterung ist aus Alu und an 3 Punkten befestigt. Musste ich bauen weil ich von Engelsflügel auf kleine Radabdeckung umgebaut habe, am alten Halter war die Lampenhalterung mit dran.
Ich bin aus dem Ruhrgebiet, leider ziemlich weit entfernt.
Schade, habe bisher kaum Seven dieser Bauart gesehen, die mit „Liebe“ restauriert wurden.
Grüße Ingo

PS: Bevor Du neue Lager und Wellen machst, versuche es noch mal mit den vorhandenen. Alles gut reinigen, entrosten (Zitronensäure) und neu schmieren. Wenn die Lager neu eingesetzt werden, sitzen die anders. Ich musste meine sogar nachbohren weil die Welle sonst zu stramm war. Ein minimaler Schlag der Wellen ist auch okay, die Welle dreht ja nicht, sondern die Lager auf der Welle und das auch nur in einem sehr kleinen Winkel.

Ich hoffe, du hast dir das vor dem Zerlegen alles gut aus gemessen und notiert?!
Denn wie ja schon gesagt wurde, stellst du mit den vielen Unterlegscheiben den Nachlauf ein. Wenn du das beim Zusammenbau änderst, verändern sich die Lenkkräfte! Das Auto fährt sich dann anders! Ob besser oder schlechter, müsstest du ausprobieren.
Aber rechts und links auf jeden Fall immer gleich machen!

Hallo Ingo, ich werde es mal alles zerlegen und nach dem Urlaub aktiv werden, daher kann ich auch nur kurz antworten… Ich hasse Nachrichten am Telefon zu schreiben :roll_eyes::joy:

Vor dem Zerlegen wird noch einmal alles ausgemessen und die Maße der Scheiben bleiben ja gleich…… vielen Dank erstmal für eure Vorschläge