VM 77 mit Ford DOHC 2,0-Zylinderkopfdeckel ( ZKD )

Hallo liebe Seven Freunde,
nach langer Zeit melde ich mich zurück, und das gleich mit einer Anfrage.
Nach fast 8 Jahren und ca. 17.000 gefahrenen km bemerke ich einen ölfeuchten ZKD.
Genaue Untersuchung ergab feine Risse im Bereich Öleinfüllöffnung.
Nach meinen Informationen soll dieses Teil absolute Mangelware sein.
Deshalb meine Frage:
Gibt es jemanden der einen ZKD " herumliegen " hat und denselben verkaufen will.
Freue mich auf entsprechende Antworten.
Gruß Kumsumsel

Hallo,
habe zwar keinen Deckel rumliegen. Aber das Teil ist doch aus Stahlblech und sicher auch schweißbar. Zur Not einen älteren Tankdeckel oder Kühler-Verschluß draufschweißen. Handwerklich vermutlich machbar.
:wink: Bernd

Wenn es der ganz einfache aus Blech ist, kann man den wunderbar schweißen!
Und wenn man eh schon am braten ist, kann man den Einfüllstutzen auch gleich nach hinten verlegen.

Den Einfülldeckel sollte man übrigens nur dann verschließen, wenn die Belüftung des Deckels anders gewährleistet wird!

Hallo mein Lieber,
der Deckel ist aus irgendwelchen Kunststoff-Presswerkstoff, da ist nichs mit schweißen.
Trotzdem danke für deine Nachricht, ich bin sicher da kommt noch was.
Gruß Reiner

Hallo mein Lieber,
der Deckel ist aus eeinem mir nicht bekannten Kunststoff-Presswerkstoff da ist nichts mit schweißen.
Der Deckel den Du fotografiert hast wird mit Sicherheit nicht auf den Kopf vom DOHC 8V
passen.
Aber trotzdem,das liebe ich ja so vom Forum,
das immer Leute da sind die helfen wollen.
Danke erstmal, ich bin sicher da kommt noch was .
Gruß Reiner

Ich habe da auf die Schnelle nur „OHC“ gelesen! :sweat_smile:

Hatte auch den OHC Deckel im Kopf, weil ich den selber im Rush habe. Freud’
sche Fehleistung…Smile.
Grüssle Bernd

Hallo Kumsumsel.

Schau mal bei Kleinanzeigen unter SIERR Ventildeckel.

Gruß Karl aus Waldfeucht

Hallo Karl,
zuerst einmal danke für Deine Mühe.
Den Kollegen im EBAY Kleinanzeigen kenne ich.
Habe mir mal die Bilder genauer angesehen und im Bereich Öleinfüllöffnung massive Risse bemerkt.
Wo möglich gibt es an anderen Stellen weitere Risse die der Anbieter noch gar nicht bemerkt hat.
Ich glaube da ist mein Deckel noch besser.
Ich beoachte das im Moment sehr genau und melde mich wieder wenn ich genau weiß woher das
Tröpfchen Öl welches sich nach einer ca. 50km langen Fahrt am nächsten Tag an der Ölwanne hängt.
Trotzdem danke ich Dir für die Antwort
und verbleibe mit Grüßen aus Kassel
Reiner

Wenn der Deckel aus Kunststoff ist und wie Du sagst sehr schwer zu bekommen, dann würde ich ihn kleben. Es gibt diverse gute ölfeste Kleber/Kunststoffe, mit denen sich Dein Riss sicher beheben lässt.

Beidseitig (mit Bremsenreiniger) ordentlich entfetten, Risskanten anschleifen, mit ausreichend Masse verkleben, schleifen, von außen schön neu lackieren, und gut ist. Ist etwas Arbeit, geht aber.

Hallo Bastler
danke für Deine Antwort.
Genau das was Du vorschlägst werde ich in der Winterpause machen.
Ist eine gute Lösung.
Aber nebenbei gesagt habe ich mittlerweile das eigentliche Übel der Leckage gefunden.
Zufällig habe ich mal am Ölfilter gedreht, und festgestellt, saß Ölfilter mit dem dazwischenliegenden
Adapter für den Ölkühler locker war und sich leicht verdrehen lies.
Ölfilter raus, Adapter festgezogen, Ölfiltzer drauf, alles gut .
Grüße aus Kassel
Reiner