VM 77 Lenksäule auseinanderbauen

Hallo Zusammen,
ich habe da ein Problem, was gegenwärtig eine Fahrt zum OGP nicht so einfach möglich macht. Ich habe den sogenannten Karussellmodus in der Lenkung :wink:
Die Lenkung hakt, aber so derb, dass ein Einschlagen bzw. Zurückdrehen nicht möglich ist.
Zuerst hatte ich das Lenkradschloss in Verdacht, hat sich auch so angefühlt, dass das Problem oben sei.
Das war es aber nicht. Da für meinen Geschmack nichts weiteres oben ist, hatte ich die Lenkung, also das Lenkgetriebe in Verdacht. Heute dann mal freigelegt, ist es aber auch nicht.
Also liegt es eindeutig an der Lenksäule! Jetzt stellt sich die Frage, wie ich die auseinander bekomme?
Hat jemand eine Idee? Bin für jeden Hinweis dankbar!
Grüße Stephan

Ich kann da jetzt nur für einen '92er VM mit OHC sprechen!
Da bekommt man den oberen Teil so raus:
Das obere Kreuzgelenke lösen bzw ausbauen.
Dann ist da ein kleiner Splint, den man rausziehen/schlagen muss, direkt dort, wo die Lenkstangen aus der untersten Führungshülse in den Motorraum kommt. Da sollte auch eine Scheibe zwischen Hülse und Splint sein.
Wenn das raus ist, kann man die Stange Richtung Sitz raus ziehen.
Bei mir war es auch so, dass genau in dem Bereich der unteren Führungshülse Rost an der Lenkstangen die ganze Geschichte etwas schwergängig gemacht hat.

Du solltest dir aber auch mal die beiden Kreuzgelenke ansehen. Vielleicht ist da eins von denen an seinem Lebensende angekommen?!