Vergaser fettet ständig massiv an (gelöst)

Hallo Leute.
Ich poste hier nochmal zu meinem Problem, dass mein Seven, der mit einem Sierra-OHC-Vergasermotor läuft, beim Gas geben recht massiv anfettet. Und liefere eine (für mich) recht erstaunliche Ursache/Lösung gleich mit…

Ich fahre den Pinto-Motor mit einem DGV-Zentralvergaser, der für diesen Motor eigentlich damals Standard war. Und da der Luftfilter standardmäßig auf dem Vergaser und damit in meinem Motorraum sitzt, ist er zwangsläufig der heißen Luft um den Motor ausgesetzt… Dies, so dachte ich, ist aber nicht anders als in jedem anderen Auto auch. Aber anders als in jedem anderen Auto soff der Motor laut Breitbandanzeige beim Gas geben jedes Mal regelrecht ab (AFR = 11). Ich habe sogar den Hebel der Beschleunigerpumpe entfernt. Dennoch hatte der Vergaser beim Gas geben immer noch die Tendenz (zu) fett zu werden. Ich habe echt verzweifelt mehrere Jahr lang versucht, der Sache Herr zu werden, ohne Erfolg.

Und jetzt kommt die Lösung zum Problem, mit dem ich nie gerechnet hätte … In meiner Motorhaube war jahrelang eine nach oben gerichtete Hutze aus Edelstahl eingesetzt, die genau über dem Vergaser saß und diesen mit Frischluft versorgte. Im vorletzten Jahr habe ich bei Einstellversuchen und Um-den-Block-Fahren leider mal vergessen, die Klipse an meiner Motorhaube festzumachen, sodass diese bei knapp 80km/h hochgeschlagen ist. Danach war die Haube total zertrümmert. Also habe ich diesen Winter eine schöne neue glatte Haube gebaut. Allerdings konnte ich so eine Hutze wie in der alten Haube im Netz nicht wieder finden. Daher habe ich mich entschieden, sie wegzulassen.

Da der Vergaser dann aber gar keine Frischluft mehr bekommt und nur noch die heiße Luft aus dem Seven-typisch sehr engen Motorraum atmen müsste, habe ich im Netz nach einem Adapter gesucht (und gefunden), mit dem ich den Luftfilter des DGV-Vergasers aus dem Motorraum in die Nase des Seven verlegen konnte. Und da hier im Westen heute 16 Grad herrschten und die Sonne schön schien, habe ich gleich den Seven raus gekramt und bin ne Runde gefahren… Und oh Wunder, der Motor fettet kaum noch an… !!! Die „Ausschläge“ der Lambda-Anzeige neigen beim Gas geben zwar immer noch in Richtung fett (der Hebel der Beschleunigerpumpe ist immer noch weg), aber das ist jetzt in einem akzeptablen Rahmen (AFR = 13).

Wie erkläre ich mir das? Die Hutze war die Quelle allen Übels, denn sie sogt dafür, dass die Luftqualität ständig schwankt !!… Im normalen Schubbetrieb liefert die Hutze dem Vergaser genug Frischluft, sodass er überwiegend mit der kalten Außenluft läuft. Öffne ich aber die Drosselklappe, braucht der Vergaser erheblich mehr Luft. Da das aber die Kapazität der Hutze deutlich übersteigt, nahm sich der Vergaser im Wesentlichen die heiße Umgebungsluft vom Motorraum und die hat bekanntlich deutlich weniger Sauerstoffgehalt. Diese ständig wechselnde Lufttemperatur und damit Sauerstoff-Dichte macht den Motor aber unabstimmbar, denn beim Temperatursprung von 15 Grad auf 40 Grad nimmt die Luftdichte beispielsweise um ganze 8% ab. Alleine das verursacht gut einen AFR-Punkt an Anfettung. Hinzu kommt dann warscheinlich noch die Tatsache, dass der Luftfilter aufgrund des Platzmangels etwas zu klein ist und beim Gas geben ein Vakuum entsteht. Ergo, das Gemisch wird fett… :frowning:

Vorne in der Nase ist der Luftfilter jetzt ständig der Fahrtluft ausgesetzt. Heiße Luft vom Motor gibt es höchstens noch im Stand. Damit bekommt der Vergaser jetzt mehr oder weniger immer die gleiche Luftqualität und damit ist das Problem gelöst … :slight_smile:

Wer von Euch also ebenfalls Probleme mit ständig schwankendem Gemisch hat, sollte sich Mal anschauen, woher der Vergaser seine Luft bekommt.
Sicher kann man den auch auf die (konstant) heiße Motorraumluft abstimmen, aber ständig schwankende Lufttemperaturen sollte man unter allen Umständen vermeiden. Nicht ohne Grund wird bei “normalen” Autos dem Vergaser über Rohre immer frische Luft vom Kühlergrill zugeführt…

Hast du mal ein Bild von deiner alten Haube mit der Hutze?

Es gibt einige VMs, bei denen diese Hutze mit der Öffnung nach hinten verbaut wurde.

Meinen beiden Doppelwebern ist es recht egal, ob die gesamte Haube drauf ist, oder nicht. Gemisch ist immer gleich. Meine Hutze ist aber auch etwas höher und nach vorne offen.

Und welchen Anschluss hast du denn nun verbaut? Bilder würden da helfen.

VM hatte für den Registervergaser übrigens einen eigenen Anschluss nach vorne.

Hallo Haiopai.

Wenn ich das auf Deinen Bildern richtig sehe, hast Du eine Luftzuführung mit Schlauch von vorne. Das ist ja die Lösung, die ich auch vorschlage, damit die Luft immer gleich ist.

Bilder der Hutze und meiner neuen Luftzuführung unten. Ich nutze jeden Millimeter Höhe und zur Seite, Adapter und Schlauch passen so gerade unter die Haube. Der Luftfilter sitzt am Ende des Schlauchs vorne in der Nase. Der Adapter kommt aus Frankreich (Link).

Das auf den Bildern ist nicht mein Wagen!

Und was du für einen “Seven” fährst, wäre auch am Anfang interessant gewesen.

Bei einem deutschen VM ist zwischen Kühler und Motor bzw Vergaser sehr viel mehr Platz, wie bei deinem Robin. Das macht sicherlich auch viel aus.