Tenax-Knöpfe für Dach am Scheibenrahmen

Leider kein besseres Bild gefunden, fahre so selten mit Dach

Ich auch.
Nämlich nur wenns regnet…und es gar nicht anders geht.
Aber jeder wie er will :slight_smile:

Son Bikinitop ist ja auch nur was gegen Sonne?!
Wenn ich mir mal nach einer unplanmäßigen Regenfahrt ansehe, was schon hinten zwischen Verdeck und Heckkasten an Wasser in den Innenraum gekommen ist, wird das mit dem Bikinitop auch ganz gut im Nacken nass werden.

Ich finde die Teile auch super, hätte mir auch schon eins selber gebaut, wenn ich auch drunter passen würde!
Ich drücke schon beim normalen Dach immer eine Beule nach oben! :frowning:

@Haiopai1982
Ich nutzte das Bikinitop auch bei Regen, im Nacken und im Fahrzeug inneren bleibt es erstaunlich trocken.
Natürlich hast du einige Ecken wo es hinein läuft aber die hast du auch mit dem Standartdach von VM.
Da ich das Dach eh nur im Notfall nutze ist das Bikinitop eine gute Wahl, Vorteil ist auch das dir bei Regen doe Scheibe nicht so schnell beschlägt.

Ja, „Bikinitop“ ist die richtige Bezeichnung für das, was ich haben möchte.
Danke, Dacon, für das Foto. Sehr komfortabel mit den rausklettbaren Teilen.

So ein Halftop mag vielleicht gegen Sonneneinstrahlung schützen. Aber statt gebraten von oben, wirst Du darunter geschmort, weil die Hitze nicht abziehen kann. Akustisch ist es auch erheblich anders, als offen.

Nun ist es schon wieder ein paar Monate und auch eine Sonnensaison her, dass Ihr mir ein paar Inspirationen zu meinem Bikinitop gegeben habt. Zwar habe ich das Ding noch nicht fertig, aber meines Erachtens gibt es einen zufriedenstellenden Ansatz auf dem Scheibenrahmen. Diese Konstruktion möchte ich Euch nicht vorenthalten …

Es ist eine U-Profilschiene mit „Ohren“. In diese bzw. an diese befestige ich den Dachstoff. Die Schiene stecke ich auf den Scheibenrahmen und an den „Ohren“ spanne ich das Ding dann nach unten fest. Da brauche ich keinen Knopf.

Hier habe ich ein paar Fotos:
201010-SuperSeven-Scheibendachschiene_ABu151648_600px

201010-SuperSeven-Scheibendachschiene_ABu151348_600px

201010-SuperSeven-Scheibendachschiene_ABu152406_600px

Naja, mal sehen, ob ich das jemals fertig mache …