Spax Fahrwerk richtig einstellen

Dann wird das auch gut bei deinem Seven funktionieren!

Ich will da jetzt aber keinen Finger in die Wunde drücken, aber bei Günter Schmidt gibt es das GAZ mittlerweile auch. Soll auch günstiger sein, wie beim Glauner. Genaue Preise kenne ich aber nicht! Habe ich nur gehört!

Ich fand die Beratung von H. Glauner ganz gut. Preislich fand ich das ganze auch o.K.
Der Rest wird sich zeigen. Schlechter kanns eigentlich nicht werden.

Als ich den Seven seinerzeit gekauft habe fand ich den Aufbau ganz gut und Optisch war das ganze auch Stimmig. Technisch gibt es natürlich immer was besseres.
Aber nen Caterham konnte ich mir halt nicht leisten.
Spaß hatte ich bis jetzt auf jeden Fall mit dem Rush.

Ich halte euch auf dem Laufenden wenn ich das Fahrwerk testen konnte.

Gruß
Stephan

Ich kann dich zu 100% verstehen!
Ich hatte bei meinem VM zwar schon beim Kauf nicht mehr das originale Fahrwerk drin, aber auch das neue war für die Straße viel zu hart!
Dann habe ich auf das H&R von Günter Schmidt umgebaut. In dem Winter allerdings auch noch ein paar Sachen mehr, was das Fahrwerk angeht, daher kann ich schlecht beurteilen, was alleine das Fahrwerk gebracht hat!
Das H&R ist aber auch ne Nummer teurer! Damals habs aber auch das GAZ bei Günter noch nicht!

die ganzen fahrwerke, ob VM oder Rush…und selbst auch bei westfield, welche ende80er /anfang 90er verbaut wurden waren alle zuuuu hart…aber das lag IMMER an den viel zu harten federn.

hinzu kam dass die deutschen seven-hersteller mit ihrer prolligen-optik (breite und fette schluffen) leider komplett an der philisophie eines sevens vorbei-design-ed haben

@paul: du hast zwar nun ein neues fahrwerk gekauft aber du scheinst aus dem was ich hier lese nicht wirklich die hintergründe zu verstehen? der dämpfer soll das nachschwingen der feder verhindern. das was du als „zu hart“ empfindest sind die federn…da kannst du vermutlich sogar die kolbenstange an den dämpfern entfernen oder durchsägen…da wird sich nix ändern…umgekehrt gesagt: bau die federn von den GAZ an die spax dämpfer und es würde auch passen.

4 federn bei rallydesign in Uk hätten 100,-€ gekostet.

rüste runter auf 14" felgen mit 205er reifen (vorn evtl. nur 185er) und du wirst über die fahrdynamik überrascht sein

@micha1
Deine ganzen Erklärungsversuche sind zwar gut gemeint, aber das ganze muss man erstens verstehen, und zweitens auch bereit sein, Teile zu kaufen, die dann zu testen, und vielleicht noch ein weiteres Mal andere Teile (Federhärte) zu kaufen, die dann vielleicht passen!

Ja, die Federn kosten in UK recht wenig. Aber woher soll ein Laie denn wissen, welche Härte er denn genau braucht?

Und auch die alten Spax-Dämpfer werden mit dem Alter nicht besser!

Und da das GAZ-Fahrwerk direkt beim Glauner gekauft wurde, hat dieser eben schon die passenden Federn für eben genau einen Rush mit Starrachse und eben den etwas größeren Rädern raus gesucht und auch die Dämpfer passend eingestellt.
Und natürlich ist uns alles klar, dass auch dieses Zusammenstellen Geld kostet!
Aber dafür kann man das Fahrwerk dann einfach so bei sich einbauen, und es funktioniert um Welten besser, wie das alte, viel zu harte Spax!

Und wenn man jetzt wirklich auf 14" umbauen würde, was nun wirklich ein recht geringer Unterschied, gerade für den Laien ist, hat man ein ganz anderes Problem!
Denn wenn man bei den Abrollumfängen eines 225/45R16 bleiben möchte, muss man auf 205/60R14 gehen. Und da gibt es genau wie viele gute Reifen?

Und vorne einen 185er mit recht hoher Karkasse auf einem 700kg schweren Seven?

Hallo zusammen!
Was Feder und was der Dämpfer macht verstehe ich sehr wohl. Ich werde nur nicht anfangen mit 28 Jahre alten Dämpfern zu experimentieren. Deshalb habe ich bereits im Dezember das Fahrwerk gekauft. Wie zu sehen ist habe ich meine Frage bereits im Juli 2019 gestellt und dann auch verschiedene Einstellungen an den Dämpfern versucht. Da die Federn zu hart sind für das leichte Fahrzeug hatte ich keine Lust Jugend forscht zu betreiben. Deshalb habe ich mich an die Fa. Rush gewandt.
Was die Bereifung angeht werde ich mit Sicherheit nicht viel verändern. Da stelle ich die Fahrdynamik gerne hinter die Optik an. Deshalb habe ich auch einen Rush gekauft.
Mir gefällt einfach die Optik.

Mit einem Trennscheiben Seven kann ich nichts anfangen. Gefällt mir einfach nicht.

Gruß
Stephan

1 „Gefällt mir“