Kann mir einer sagen, wie ich das Reserverad bei meinen Dux Rush wechseln kann.
Muss ich dir Nummernschild Halterung abbauen, oder die Gewindestangen?
Da es dabei keinen Standard gibt, musst du das leider selber ausprobieren.
Mit Bildern könnten vielleicht ein paar Tipps hier kommen.
Danke Bernd, ich wäre für Bilder oder Tipps dankbar.
Habe gestern die 8 Schrauben untern Auto gelöst und dachte, ich könnte die Halterung nach hinten schieben.
Leider vergebens.
Jetzt denke ich mir, so kompliziert darf doch nicht sein. Dank für jedes Feedback!
Du hast das mit den Bildern falsch verstanden!
Du sollst Bilder von deiner Halterung zeigen.
Es weiß ja niemand, ob deine Halterung so gebaut wurde, wie dad in irgendwelchen Plänen mal vorgesehen war, oder ob da nachträglich was umgebaut wurde.
Das habe ich dann auch begriffen!
Werde morgen ein paar Fotos machen.
Dankeschön.
Könnte es sein dass man die beiden Radmuttern heraus drehen muss die zu sehen sind ?
Oder war das jetzt unqualifiziert ?
Ich würde mal im Kofferraum nachsehen wie es da verschraubt ist und die zwei Muttern an der Felge lösen.
Viellecht lassen sich dann die Gewindestangen nach innen ziehen
Gruß Jürgen
Vielen Dank für eure Feedback!
Ich werde am Samstag den Kofferraum ausbauen und versuchen die Gewindestangen zu lösen.
Liebe Grüße
Erstmal Müssen die beiden Muttern ab.
Um den Reifen nach hinten ziehen zu können, müsstest du den gesamten Träger etwas nach hinten ziehen. Da müssen die Imbusschrauben bei den grünen Klemmen etwas gelöst werden.
Ob man dann die Gewindestangen demontiert bekommt, ohne den halben Kofferraum zu zerlegen, kann dir keiner sagen.
Das war mein Gedanke nein Reifenwechseln.
Hast aber nicht funktioniert!
Ich hatte sie 8 Schrauben gelöst und versucht die Halterung nach hinten zu ziehen. Keinen mm!
Deshalb mein Aufruf. Vielleicht muss die 2 Halterungen komplett abschrauben?
Oder den Kofferraum ausbauen?
Beides blöd bei einer Reifenpanne! ![]()
Die grünen Klemmen können schon mal sehr fest an dem Rohr hängen.
An denen muss man wirklich wackeln können, wenn man die Schrauben ein paar Umdrehungen gelöst hat.
Ganz raus würde ich die Schrauben nicht drehen, da du nicht weißt, wie die hinten befestigt sind. Für die gibt es Platten mit Gewinde, die man einfach von oben auf den Kofferraumboden legen könnte.
Ich hab die bei mir auch verbaut, damit ich den Träger recht einfach rausziehen könnte, wenn ich das Reserverad mal wider montieren wollte. So war mein Gedanke vor 13 Jahren, als ich es abgebaut hatte.
Dankeschön nochmal.
Dann werde ich mich an Samstag zunächst unter das Auto legen und alles 8 Imbusschrauben lösen, bis sich die Klemmen bewegen lassen.
Das war beim letzten Versuch nicht der Fall.
Aber da wäre ich auch hecktisch beim Reifenhändler.
Danke auf jeden Fall nochmal für deinen Support!