Prüfer für Wertgutachten im Großraum AC

Hallo Leute.
Ich bin neu hier und obwohl noch gar nicht richtig dabei, habe ich auch schon das erste Hilfe-Ersuchen… :slight_smile:

Ich bin seit ca. 4 Jahren stolzer Besitzer eines Seven (ein Robin Hood Exmo) und ich suche einen TÜV-Prüfer für ein Wertgutachten.
Einige Jahre konnte ich mein Auto ohne Gutachten Kasko-versichern, indem ich den Wert auf 9.999 Euro festlegte. Aber seit letztem Jahr verlangt meine Versicherung (Allianz) für die Übernahme der Kaskoversicherung obligatorisch ein Wertgutachten des Autos. Da mein Auto zu dem Zeitpunkt noch eine Reihe Baustellen hatte, die ich erst noch beseitigen wollte, habe ich daher im letzten Jahr nur Haftpflicht abgeschlossen. Aber jetzt ist es langsam Zeit, das Gutachten zu machen, damit ich auch wieder eine Kasko bekomme.

Wie sich herausstellt, ist es aber nicht so einfach, einen Gutachter zu finden. Und speziell bei den Seven ist die Wertfindung ja auch etwas kitzelig, wenn der Prüfer die Autos nicht kennt.
Daher meine Frage: könnt Ihr mir einen guten Prüfer im Großraum AC empfehlen, der etwas Erfahrung mit Sevens hat und so ein Wertgutachten ausstellen darf?

Liebe Grüße

Claus

Hi Claus,

am bestens schaust du mal bei dem Stammtisch in Aachen vorbei. Da kann die bestimmt geholfen werden.

1 „Gefällt mir“

Hi Freak9882.
Du meinst sicher den Stammtisch bei Rinkens jeden zweiten Mittwoch im Monat. Da kann ich leider in den meisten Fällen nicht hin kommen, da ich beruflich bedingt viel reisen muss und unter der Woche zu zivilen Zeiten nicht zu Hause bin. Zeit für mein Auto habe ich nur an Wochenenden oder wenn ich mir frei nehme.

Ich war dieses Jahr mit meinem VM beim örtlichen GTÜ.
Da wusste ich zwar vorher schon, dass er auch H-Gutachten macht, konnte ihn aber auch über die GTÜ-Seite finden.
Er machte dann Bilder und eine Einschätzung, in welchem Zustand sich der Seven befand.
Diese Daten gingen dann an Klassikdata, und die haben dann gesagt, dass der Seven XXX Wert ist.
Gekostet hat das um die 180,-€
Brauchte das auch für die Allianz, damit meiner als Youngtimer versichert werden konnte.

Und nein, der Prüfer kennt sich nicht besonders mit einem Seven aus!
Außer meinen, hat der das Jahr über keinen in seiner Halle!

1 „Gefällt mir“

Danke fü den Tipp. GTÜ hatte ich gar nicht auf dem Radar. Hatte nur an TÜV und DEKRA gedacht. GTÜ gibt’s auch bei mir in der Nähe und die bieten das auch an.

Oder direkt in Aachen:

TÜV Rheinland Schaden- und Wertgutachten GmbH
Krefelder Str. 225
52070 Aachen

Hallo, sende mir einaml Deien Te. per PM…
Gruss Kalle

Hallo Bastler,

frag mal bei der Europa an. Habe meinen VM (2005, 140PS) dort für um die 180€ versichert, ganzjährig!
Das kostet ja so ein Wertgutachten schon fast würde ich schätzen. Das ursprüngliche Angebot war sogar bei 120€. Ich habe ihn aber als Zweitwagen laufen, keine Ahnung warum ich das so gemacht habe.
Gruß, Markus

Für 180,- VK?
Das wäre wirklich zu gut, um wahr zu sein!
Bei einer Youngtimerversicherung, wie bei der Allianz, wo der Wagen aber auch mindestens 25 Jahre alt sein muss, gibt es aber noch ein paar sehr gute Punkte, die eine normale Versicherung nicht hat.
Da sind z.B. auch Schäden bei einem Oldtimertreffen in der TK mit abgedeckt.

Ich habe inzwischen das Gutachten bei einer GTÜ Stelle in Eschweiler beauftragt. Soll in einer Woche oder so kommen.

Ich zahle mit Vollkasko auch irgendwas um die 180-190 Euro pro Jahr (bei Fahrzeugwert 13000 Euro). Das Gutachten, das brutto 250 Euro kostet, ist da preislich echter Irrsinn. Aber da gab es bei der Allianz keinerlei Verhandlungsbereitschaft.

Ich mache das Gutachten jetzt einmalig. Falls die Versicherung das alle 2 Jahre haben will, werde ich wechseln, denn das Auto wird keinen signifikanten Wertzuwachs haben und die Kosten des Gutachtens liegen höher als der Beitrag für die Kasko, die ich damit bekomme. Dann versichere ich ihn notfalls wirklich nur mit Haftpflicht.