NW FR30 und Problem Schalldämpfer

Hallo zusammen,

ich habe wieder mal zwei Fragen zu meinem VM77.

Der Motor Sierra 2.0 OHC hat eine Nockenwelle mit

Kennung FR30. Verdichtung ca. 11,5:1 . ZZP 12° vor OT

bei 900 U/min (ohne Unterdruck ) Zündverteiler mit Hallgeber

und Steuergerät mit Unterdruckanschluß von Motorcraft.

Frage 1 : Ist das Ventilspiel EV 0,20 AV 0,25 für diese NW richtig

und ist dieser ZZP für diese Konstellation optimal ?

Zweites Problem ist ein Klappergeräusch im Schalldämpfer.

Das Ausgangsrohr lässt sich ca. 3 mm rein und raus schieben.

Frage 2 : Weiß jemand ob dieser Auspuff der originale ist und kennt jemand

dieses Problem ?

VG Frank



Die 12° Vorzündung im LL ohne Unterdruck ist „normal“.
Was aber viel wichtiger ist, dass der Verteiler, oder wer auch immer das bei deinem Motor macht, bis maximal 36° nach vorne verstellt! Bei welcher Drehzahl muss ich selber auch noch mal schauen.
Ventilspiel hört sich schon mal gut an. Aber wenn man es ganz genau wissen will, müsste man beim Hersteller der Welle nachschauen.

Der Schalldämpfer ist der originale. Und da liegt leider auch das Problem!
Dieser hat keinen wirklichen Sammler bzw Zusammenführung der Krümmer. Diese gehen einfach in die erste Kammer des Dämpfer (kumpletter Durchmesser), und nach 10-15cm fängt das Lochrohr mit der Dämmwolle an. Und das hat dann eben einen sehr viel kleineren Durchmesser.
Dann ist wohl dieses Lochrohr auch noch vorne und hinten verschweißt. Dass sich dieses aber stärker ausdehnt wie der äußere Teil des Dämpfers, sollte klar sein. Bei dir ist da jetzt hinten was abgebrochen. Kommt bei den alten Teilen öfter vor.
Optimal wäre jetzt eine neuer Schalldämpfer mit anständigen Sammler vor dem Schalldämpfer. Die Krümmer können dabei alt bleiben.

Frag dafür mal in der Seven Klinik nach. Der hat wohl auch für VM schon mehrere gebaut.
https://www.die-seven-klinik.de/

Aussehen könnte das dann so:
IMG_20230115_163234

Hallo Bernd. danke für deine Anregungen und Tips.
VG Frank

Und das Ventilspiel ist soweit richtig.
https://www.kentcams.com/part/FR30