Hallo bin neu hier und habe mir einen Robin Hood zugelegt er hat englische Papiere und nun meine Frage wo bekomme ich ein Datenblatt er damit ich ihn zulassen kann? Bin für jeden Tip und Hinweis sehr dankbar. Gruß Sven
Im gelben wurde dir ja auch schon einiges dazu geschrieben.
Ich hab dir auch diese Seite empfohlen:
https://nw.rhocar.org/identification.htm
Und nach deinem Bild hier sollte das ein Mark 1 Sierra S7 sein. Die gab’s es zwischen 1994 und 1995.
Wenn du da keinen Motor mit Euro2, also Einspritzung und G-Kat drin hast, sehe ich da keine legale Möglichkeit der Zulassung in Deutschland.
Danke für den Tip und den Link
Ist ein Ford OHC (auch gerne als Pinto bezeichnet) mit Vergaser. Welches Baujahr wurde denn in deinen Papieren eingetragen?
LG
Bernhard
im V5C steht er als Mazda MX 5 von 1996 ;-(
Na toll. DAS wird dann schwierig bis unmöglich fürchte ich…
Das Baujahr 1996 verlangt nach Euro 2, siehe Abgasnorm (Tabelle unten) und das heißt Einspritzer und G-Kat.
Einige „vor poster“ haben da ja schon einen dezenten Hinweis gegeben: Dürfte ein teurer Gartenschmuck werden; d.h. Zulassung unmöglich.
Jetzt mal rein fiktiv: Würde man mit den gegebenen Papieren das Teil auf die Technik eines MX5 ab 97 (damit Euro 2) umbauen, hätte man zumindest mal ein sauberes Fahrzeug. Ein kulanter Prüfer KÖNNTE dann theoretisch seinen Segen dazu geben. Einen verunfallten MX5 NB bekommt man für unter 1500€ und da wären eigentlich dann alle Teile dabei, die man braucht.
Es wäre sogar denkbar, dass man mit Euro 1 noch durchkommt (keine Typgenehmigung, sondern nur Erstzulassungsdatum. So wurde der VM meines besten Freundes auch im Dezember 92 ohne Kat zugelassen…).
So wie dieser Robin Hood im Moment aufgebaut ist, hat man absolut keine Chance, ihn zu legalisieren. Da müsste man Papiere für ein Fahrzeug VOR 93 haben, damit man mit einem Pinto ohne Kat durchkommt. Mit einem simplen Datenblatt (welches es eh nicht gibt) wird es hier nicht getan sein.
Ich würde empfehlen, mit den Ding, so wie es ist, bei einem TÜV-Prüfer vorzufahren und ihn mal zu fragen, wie er das Thema sieht. Sprich ihn auch EHRLICH drauf an, verschweige nichts und dann bekommst du auch die richtigen Antworten. Eine getürkte Zulassung bringt leider absolut nichts, man ist damit eigentlich niemals wirklich legal unterwegs und dies kann bis zur Regressforderungen bei einem Unfall gehen. Das steht nicht dafür finde ich.
Möglicherweise wäre der Weg mit MX5 Technik und Euro 2 ein gangbarer. Ist zwar mit Arbeit verbunden, aber dafür fährst du auch einen moderneren und leichteren Motor spazieren. Den Pinto und das Fordgetriebe kann man übrigens auch verkaufen.
LG
Bernhard
Den Tipp von Hombre kann ich nur unterstützen. Such’ Dir einen TÜV Prüfer und schaue, was er bereit ist mitzutragen und was Du ändern musst. Die „alten Hasen“ machen das erfahrungsgemäß eher als die jungen TÜV-Prüfer. Die jungen haben alle Angst, ohne 20 Vorschriften und 100 Gutachten irgendwas ab von der Form einzutragen. Vielleicht musst Du auch mehrere Prüfer fragen, bis Du jemanden findest, der das macht.
Mit dem Pinto-Vergasermotor wird das bei EZ=1996 im Brief aber eher nix. Wenn Du, wie Du schreibst, laut Brief einen Motor vom MX5 drin hast, könntest Du den im Ernstfall tatsächlich einbauen. Dann würde er dem „Papier“ entsprechen und der dt. Prüfer müsste nichts ändern. Dann müsstest Du den Madza-Motor aber auf das Ford-Getriebe passend machen. Geht glaube ich nicht. Wenn Du alles auf Mazda ändern musst, wird das aufwendig. Da passt ja nix, von der Motorhalterung bis zu den Anlenkungen der Achsen, etc. Alternativ kannst Du schauen, ob Du einen (Euro1/2-)Motor mit in etwa gleicher Leistung aus dem Ford-Regal findest, der auf das Getriebe passt und den der Prüfer Dir dann einträgt.
Einen oder mehrere TÜV Prüfer fragen ist etstmal gut. Kostet nur etwas Zeit.
Aber sobald es um einen Motorumbau geht, würde ich den Robin, wenn auch mit Verlust, verkaufen und etwas mit deutscher Zulassung suchen.
Denn es ist ja nicht nur der Motor. Da kommt noch ein Adapter fürs Getriebe dazu. Neue Kupplung. Neuer Kühler mit Haltern und Schläuchen. Benzinpumpe und Schläuche. Auspuff bauen lassen.
Und da muss man dann auch mal ehrlich sein, dass alleine diese Teile ganz schnell die Hälfte des Wertes des jetzigen Robins erreichen.
Wenn es vom TÜV keinen einfachen Weg gibt, dann sollte man sich mit dem Gedanken anfreunden, Lehrgeld gezahlt zu haben, weil man sich vorher nicht mit der Zulassung englischer Autos beschäftigt hat.
Also, wenn man auf MX5 umbaut, dann inkl. Getriebe. Sooo schwer ist das nicht. Eine Kardanwelle muss man bauen lassen, damit Mazda Getriebe und Ford Differential eine Verbindung eingehen. Kupplung kann man neu machen, aber wenn sie im MX5 noch ging? Andererseits geht so was gleich mit ohne zusätzlichen Arbeutsaufwand
Neuen Kühler? Wozu? Schläuche ja, Kühler sollte kein Problem sein.
Was aber tatsächlich blöd ist - der Pinto hat den Auslass und damit die Auspuffanlage rechts, der MX5 NB links…
Auslass in Fahrtrichtung rechts hätte der Duratec (welcher ja ein gemeinsamer Motor mit Mazda ist), aber der passt auch wieder nicht an die Getriebeglocke…
Unter Umständen könnte man einen späten Sierra OHC Motor mit Kat nehmen…
Aber das bleibt alles Glaskugellesen, der TÜV-Prüfer wäre der Mann der Stunde.
LG Bernhard