Hallo zusammen. Leider hat mein Seven mit 2l Pinto Motor keinen Ausgleichsbehälter. Folge: Ich fahre eine Runde - Kühlwasser wird Heiß - entweicht durch den Kühlerdeckel - nächste Fahrt zu wenig drin - kocht - wieder aus den Deckel - noch weniger drin - usw.
Also ein Ausgleichsbehälter muss hehr. Meine Frage, wieviel Liter muss der beim 2lPinto fassen ?
Viele Grüße, Heinz
Ca. 0,3 Liter also VW oder BMW reicht völlig,
Hallo Heinz,
Behälter 0,8 bis 1 Liter, zur Hälfte gefüllt.
Aber Du musst dich erst mal für ein Ausgleichssystem entscheiden.
Geschlossenes System: Ausgleichbehälter muss höher als der Kühler sein und steht unter Druck. Einfacher Deckel am Kühler, Überdruckdeckel am Ausgleichbehälter.
Offenes System: Ausgleichbehälter ist Höhenunabhängig und steht nicht unter Druck.
Deckel am Kühler muss ein Einlass und Auslass Druckdeckel sein. Am Ausgleichbehälter einfacher Deckel und internen Überlauf.
Gruß Ingo
Zeig doch mal Bilder von deinem Motor und dem Kühler.
Gibt da verschiedene Lösungen für.
Ich habe den alten Taunuskühler ausgebaut, ok, war eh kaputt, und bin jetzt bei einem etwas dickeren Alukühler aus einem Honda Civic gelandet. Passt sehr gut in einen VM, Rush… Dazu dann den Behälter aus einem Polo oder Golf 3.
Wenn Dein Kühlwasser kocht, hast Du meines Erachtens ein anderes Problem als den Ausgleichsbehälter. Ist der Motor original? Oder hast Du den verändert? Läuft er evt. zu mager und wird darum heiß? Der halbe Liter an zusätzlicher Flüssigkeit wird Dein Hitzeproblem jedenfalls nicht lösen.
Mein Seven mit Pinto fährt seit Jahren ohne einen solchen Behälter rum und wird nicht so heiß.
Wie sieht Dein Lüfter aus? Läuft der? Mein Lüfter läuft bei 90 Grad an und er ist >50% der Zeit aktiv. Damit bleibt die Temperatur bei 95°C max.
Und da der Luftfluss in der Nase bekanntlich nicht ideal ist, muss der Lüfter unmittelbar auf dem Kühler, m.E. sogar zwingend HINTER dem Kühler sitzen. Bei mir war der ursprünglich 15cm vor dem Kühler verbaut. Das brachte zu viel Verluste (Luft entweicht einfach zur Seite) und läuft der Lüfter nicht, hindert er den Luftfluss auf den Kühler. Damit hatte ich auch gelegtlich Hizeprobleme.
Mein Lüfter sitzt nun hinter dem Kühler (saugend). Dann kann die Luft ungehindert in den Kühler strömen, auch denn der Lüfter nicht läuft. Und der Lüfter liegt auch direkt am Kühler an. Dann muss die Luft durch den Kühler fließen statt von der Seite angesaugt zu werden.
Edit:
ggf. musst Du auch einfach den Kühlwasserthermostat tauschen. In vielen Motoren sind Thermostate verbaut, die erst bei 95 Grad aufmachen. Das halte ich angesichts der schlechten Anströmung in der Nase für zu hoch. Ich habe ein 85 Grad Thermostat.
Da sich der Heinzderheizer nicht wirklich zeitnah meldet, kann das Problem ja nicht so groß sein.
Aber ich hatte damals auch Probleme mit dem alten Taunuskühler.
Dass der Wasser spuckt, wenn man ihn voll gemacht hat, weil es eben keinen Ausgleichsbehälter gibt, ist am Anfang schon komisch.
Meiner wurde leider beschädigt, und da konnte ich sehen, was sich da zwischen 1992 und 2010 alles an Dreck angesammelt hatte. Da war die Kühlleistung doch sehr gering.
Und wenn dann noch jemand die Heizung ausbaut und den kleinen Kreislauf schließt oder zu groß baut, werden die Probleme immer größer.
Zitat:
„Dass der Wasser spuckt, wenn man ihn voll gemacht hat, weil es eben keinen Ausgleichsbehälter gibt, ist am Anfang schon komisch.“
Stimmt. Wenn man den Kühler randvoll macht, spuckt er beim ersten Mal Wasser, da sich das Wasser ausdehnt. Mein Kühler ist nach mehrmaligem Fahren so voll, dass das Wasser gerade noch die Kühlrippen bedeckt, wenn man von oben rein schaut. Bis randvoll sind das vielleicht 300ml. Ins System gehen schätze ich etwa 4 Liter. Da machen die 300ml nichts aus.
Der heiße Kühler steht aber unter einem gewissen Druck, egal ob mit oder ohne AGB. Es braucht also einen funktionieren Druckdeckel, sonst drückt der so lange Wasser raus, bis auch der (höher angebrachte) AGB leer ist.
Erst einmal vielen Dank für eure guten Tipps bzw. Ideen. Sorry auch, dass ich mich erst jetzt melde. Mein guter steht in der Garage und ich habe leider seit 2-3 Wochen keine Zeit mehr, ihn zu fahren. Das als Erklärung zu „nicht Zeitnahe“ und „Problem nicht so groß“
Nun zu meinem Vorhaben mit dem Ausgleichsbehälter. Es geht mir nicht um den halben Liter mehr Wasser, 4 Liter oder 4,5 Liter ist pupsegal. Der Ausgleichsbehälter soll das „herausgedrückte“ Wasser eben nur wieder zurück in den Kühler bringen, letztlich also ein Überlauf mit Rückführung. Was ich aber auch machen werde ist, die Kühlerlamellen zu säubern. Leider hat mein Guter auch kein Thermostat für den Ventilator, ich muss ihn also von Hand schalten. Werde ich also auch ändern. Der Ausgleichsbehälter, wie Haiopai in hat (Polo) habe ich schon besorgt. Kostet übrigens neu weniger als am Schrottplatz.
Interessant ist Ingos frage, nach geschlossenem und offenem Kühlsystem. Das werden ich mit Ingo (wohnt ja einen Steinwurf von mir )mal persönlich aushecken. Lieben Dank an euch für eure Ideen und Denkanstöße. Heinz