kennt jemand jemanden der einen Seven zum Elektro-Auto umbauen kann oder hat?
Hat jemand Erfahrung damit? Im alten Forum gab es mal einen Beitrag, da wollte das jemand machen und ist am TÜV gescheitert. Heute müsste man doch offene Türen einrennen.
Mal ehrlich, die meisten von uns fahren keine 500km am STück, sondern mal ne kurze Tour mit ordentlich Spass. Für Urlaubsfahrten etc. könnte man Reisezug oder Anhänger hinter Konventionellem Fahrzeug nutzen.
Also lasst mal Eure Ideen und Kontakte hören!
Habe leider „nur“ nen VM von 2005. Bausatz im Eigenbau, auch nicht von mir. Das Getriebe macht schon länger Mucken, der Motor seit ein paar Monaten. Lässt sich alles machen, aber warum dann nicht gleich auf elektro umbauen. Mich würde es interressieren. Drehmoment und Fahrgefühl müssen einzigartig sein. Bei unseren Autos kann man ja auch das Verhältnis Gewicht zu Leistung anpassen wie man will. Ich denke wie schon beschrieben, dass Langstrecke nicht das Thema ist. Aber Fun auf vllcht. 100km ist immer gefragt.
Gruß, Markus
Irgendwann stand auch mal ein Robin, oder sons anderes komisches Ding, bei Mobile, was auf E umgebaut war.
Hatte was zwischen 35 und 40 PS. Und dann auch noch um die 800kg!
Und dann nur 100km weit kommen?
So interessant ich die E-Sache auch finde, im Seven wäre das so gar nichts für mich!
2.) Profilösung aus München, anrufen, Christian nen schönen Gruß von mir bestellen.
Das größte Problem wird die optimale Gewichtsverteilung sein. Alles dahin wo der Motor war und die E-Motoren an die Achsen. Haste nen Nasenbär der keinen Spass macht.
Motor ans Getriebe flanschen. Musste auch die Zellen irgendwo unterbringen.
Spass macht der Seven dann auf jeden Fall. Hier mal ein Oldtimer den ich mal fahren durfte. Einfach brutal. http://www.turn-e.de/?page_id=22
ich finde das Thema extrem spannend, zumal ja doch viele Seven schon etwas älter sind und Kat-technisch nicht auf dem neuesten Stand.
Also bevor es Fahrverbote gibt, umbauen…
Hatte das gleiche auch schon gedacht, bzw. So ähnlich. Hatte mal ein Video auf youtube gesehen von einem Sylva Strikee, und dass die Richtig günstig zu haben sind. Also dachte ich mit dem aktuellen Elektroboom und den fallenden Preisen sollte das jetzt doch gar kein Problem mehr sein und erschwinglich.
Bevor ich jetzt allerdings noch meine Lebensstory auspacke komm ich auf den Punkt.
Möchte einen z.B. westfield mit Motorschaden kaufen und auf Elektro umbauen. Mit Elektro hat man so gut wie keine Probleme mehr was Abgas und Geräusche anbelangt. Das einzige was jetzt im weg steht ist eine EMV. Die wird aber auch nur benötigt wenn Erstzulassung nach einem Stichtag in 2002 erfolgt ist (EMV kann teuer werden).
Nachdem ich schon mit mehreren Firmen wegen umbauen und Teile gesprochen habe kann ich sagen… wird teurer als gedacht. Also wenn du etwas Leistung willst dann kostet dich das mit allen drum und dran min 20.000€. Motor mit 70-100kw, 28kwh akkupack für etwa 150km reichweite,…
Bisschen billiger und teurer wirds wenn du vor 2002 die EZ hast, sonst gibts auch die Möglichkeit auf bereits EMV getestete Komponennten zurück zu greifen, wird aber dann erwas teuerer (aber nicht so teuer wie eine vollständige evm Prüfung + eventuelles nichtbestehen)
Fazit: Mit genügend Geld und am besten viel eigenleistung alles machbar. Es lassen sich „einfach“ nicht mehr zulassungsfähige Fahrzeuge zulassen, kostet nur
PS: Preise pro Wattstunde sind trotz Fortschritt immer noch arsch teuer für „normalos“. Von Consumer Preisen wie 120$ Pro kwh sind noch in weiter Ferne. Da bist du eher so bei 400-500€ pro kwh. Wenn du Tesla Zellen willst sogar noch mehr (bekommt man nur aus verunfallten und viele machen daraus einen Stromspeicher für Solaranlagen). Und da ich wegen Nachbauakkus mal mit verschiedenen kleinen Herstellern geschrieben habe… die Akkupreise werden wieder steigen(zumindest aktuell).
also die EMV wird dein geringsten Problem, beschäftige dich mal mit der ECE R100. Zum Thema kWh Preis, der geht zur Zeit nicht weiter runter da am Markt mehr Bedarf besteht als produziert werden kann.
Aber ich kann dir Versichern, Tesla zahlt bereit jetzt um die $100 die kWh.