4 Schalter am Lenkrad via Funk steuern

Nabend,

hier mal ein kleines Projekt von mir. Ziel war es 4 Schalter/Taster, whatever, vom Lenkrad zu steuern.
Als erste wurde aus Vollcarbon eine Platte geschnitten die zwischen Nabe und Lenkrad kommt.

Hier die dazugehörige Datei, bitte vorher prüfen ob die für euer Lenkrad funktioniert.DXF Datei

Zielvorgabe, ohne Kabel… Wenn ihrs einfach haben wollt, bestellt das Teil hier für $360 und fertig.

Ich habe mich für die 4Kanal Variante entschieden, wer unbedingt 8 Kanäle braucht bestellt die folgende Einheit einfach zweimal.

Ich habe diese 4 Kanal Einheit für 30,95€ verwendet.

Die Empfangseinheit ist Potentialfrei und kann somit schalten was man möchte. Da ich damit auch die m.unit schalten möchten habe ich mich für GND schalten entschieden.

Als erstes öffnet man die Handfernbedienung die man bei der 4 Kanal Einheit dazubekommen hat und lötet die 4 Schalter von der Platine ab.

Dann lötet man einfach vier Adernpaare an die Anschlüsse wo vorher die Schalter waren.

Danach das ganze in den „Prallkopf“ sauber mit Heißkleber verbringen…

Dann das ganze wieder zusammenbauen und die Kabel an die entsprechenden Schalter/Taster löten. 4 verschieden Farben der Kabel sind hier nicht dumm, man sieht ja nichtmehr wo die herkommen…

Das wars erstmal, wenn die m.unit im Seven ist kommt hier ein update.

Gruß

André

PS. Wer Hilfe braucht, einfach anschreiben.

Hallo Andre,
ohne Dein Projekt fachlich zu bewerten glaube ich das die meisten hier froh sind ein Auto zu fahren das ohne den technischen/ elektronischen Firlefanz auskommt. Es gibt natürlich Ausnahmen und für die ist das bestimmt was. Die Lösung sieht nicht schlecht aus.

Mfg
Renato